Raffstore, Windalarm und Pushover?

In den letzten Tagen waren die Themen Wind, Sturm und Orkan aus den Nachrichten nicht mehr wegzudenken. Was bedeutet das für ein Smarthome? Welche Vorkehrungen kann man treffen? Und was hat das ganze mit Pushover zu tun?

Erstmal ein paar allgemeine Dinge. Wir haben bei uns im Erdgeschoss an 4 Fenster bzw. Türen sog. Rafftores. Das ist ein außenliegender Sonnenschutz aus Lamellen die auch schräg gestellt werden könne. So kann unterschiedlich viel Licht in den Raum gelassen werden. Im Gegensatz zu Rollladen müssten Raffstores bei zu viel Wind eingefahren werden, da diese sonst Schaden nehmen könnten. Rollladen will man vielleicht sogar bewusst nach unten fahren, um die Scheibe zu schützen.

Damit das ganze auch funktioniert benötigt man dafür einen Windwächter. Dieser sollte natürlich an einer Stelle montiert sein, an die der Wind von allen relevanten Seiten ungehindert hin kommen kann. Bei uns ist das auf dem Mast von der Satellitenschüssel oben mit drauf.

Dieser Windwächter ist mit ins KNX-Bus-System mit angebunden. An diesem Bus angeschlossen ist dann auch die Steuerung für unsere gesamte Verschattung für das Haus. Alle Rollos und Raffstores werden darüber gesteuert. Über die Logik in den einzelnen Aktoren kann ich dann Regeln festlegen nach denen die Verschattung gesteuert wird.

Als Beispiel wird die Verschattung ein ein paar Räumen automatisch herunter gefahren, wenn die Sonne hell genug ist, und die Raumtemperatur einen Schwellwert überschritten hat. Damit regeln wir sehr komfortabel, dass es im Raum nicht zu warm wird, können aber dennoch Heizkosten sparen (da der Raum bis zu einem bestimmten Wert mit der Sonneneinstrahlung geheizt wird).

An solchen Tage wie letzten Donnerstag scheint also die Sonne richtig schön, die Verschattung wird aktiv und dann kam der Wind. Wir haben bei unserem Windwächter den Alarm auf 10 m/s Windgeschwindigkeit für 20 Sekunden eingestellt. Dann ist der Windalarm aktiv und die Raffstores fahren nach oben.

Somit ist alles toll, die Raffstores sind geschützt und alles passt. Fast. Weil ich neugierig bin, will ich auch wissen wann der Alarm bei nicht sonnigen Tagen oder Nachts ausgelöst wird.

Dafür nutze ich Node-Red mit den Modulen für KNX und Pushover

Was ist Pushover?

Pushover ist ein Cloud-Service der es ermöglicht über ein Programm Benachrichtigungen an die Handyapp zu schicken.

In Pushover lassen sich Bilder, Links und Texte einfügen. Es gibt auch verschiedene Prioritäten und Klingeltöne.

  1. Ich hole mir die Werte bei Änderung vom Bus
  2. Ich erstelle die Nachricht die verschickt werden soll, je nachdem ob der Alarm aktiv ist oder nicht
  3. Nachricht wird per Pushover verschickt

So sieht dann eine Benachrichtigung in der App aus

Ich hab schon diverse Benachrichtigungen per Pushover realisiert, z. B. eine Benachrichtigung zwei Tage bevor die Mülltonnen geleert werden. Aber das kommt in einem separaten Beitrag.

Simon

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.